Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns zum 1.1.2026 auf 13,90 €

Juli 1, 2025 | Arbeitsrecht

In ihrer Sitzung vom 27.6.2025 hat die Mindestlohnkommission eine stufenweise Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 13,90 € zum 1.1.2026 und 14,60 € zum 1.1.2027 beschlossen. Damit steigt der Mindestlohn zunächst um 8,42 % und im Folgejahr um weitere 5,04 %. Insgesamt steigt er also um 13,88 %. Das ist die größte sozialpartnerschaftlich beschlossene Lohnerhöhung seit Einführung des Mindestlohns.

Quelle: Arbeitsrechtberater News
Link: Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns zum 1.1.2026 auf 13,90 €

Ähnliche Beiträge

Mieterbund begrüßt Vorstoß für kostengünstigeres Bauen

Baukosteneinsparungen müssen verbindlich an Mieterinnen und Mieter weitergegeben werden (10.11.2026) Der Deutsche Mieterbund (DMB) begrüßt den Referentenentwurf des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz zur Einführung eines gesetzlichen...

Gebäudetyp E: Opt-In und Kostentransparenz statt „neues Normal“

(10.11.2026) Der Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) hat seine Stellungnahme zum Referentenentwurf des Gesetzes zur Regelung des gesetzlichen Basisstandards (Gebäudetyp E) veröffentlicht. Der BSB begrüßt das Ziel der Bundesregierung, das Bauen einfacher und...

X8-BauDialog: Erfolgreiche Lösungsansätze zur Baukostensenkung

(10.11.2026) Unter dem Motto "Baukosten runter!" fand am 09.11.2026 zum dritten Mal der X8-BauDialog auf Einladung von Bundesbauministerin Verena Hubertz in Berlin statt. Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - unter ihnen auch Digitalminister Dr. Karsten Wildberger...